Beratungsansatz

Der einzige der sie verändern kann, sind sie selbst.


Dazu nimmt der Coach eine bewusste Haltung des Nicht-Wissenden ein.

Vertrauen

Empathie


Das wichtigste für mich ist ein vertrauensvoller Umgang mit dem Klienten. Dabei legen ich besonderen wert darauf, dass sich der Klient wertgeschätzt fühlt.

Grundhaltung

Alles entsteht aus Bedingungen


Meine Grundhaltung ist, dass der Mensch sich ändern kann und dass alles Abhängig ist von Bedingungen. Auf manche Bedingungen kann man Einfluss nehmen und auf andere nicht. Das zu unterscheiden zu lernen, dabei helfe ich ihnen. Ferner stehen wir alle irgendwie mit anderen in Beziehung.

Komplexität redzieren

Systemisch


Um der großen Komplexität des Lebens Rechnung zu tragen gehe ich systemisch vor dabei versuche ich gemeinsam mit dem Klienten das Wollknäuel zu entheddern. Dabei entsteht eine auf das Wesentliche reduzierte Sicht der Dinge. Jetzt können Lösungen und Ziele für weitere Aufgaben leichter gefunden werden.

positiven Selbstbezug

Entscheidungs­fähigkeit


Die Entscheidungen, die getroffen werden müssen, müssen auf Basis des eigenen Selbst stattfinden. Die Schaffung eines gesunden und positiven Selbstbezuges ist für dabei sehr wichtig.